Der Grossteil der Kunden im Fitness Frauen die im Verlauf ihres Lebens schwanger und irgendwann in die Wechseljahre kommen werden. Das Wissen über die Wechseljahre scheint genauso klein zu sein wie über das Training in der Schwangerschaft. Es ist also wichtig, dass du die Wechseljahre verstehst und deine Beschwerden lindern kannst.
Wann fangen die Wechseljahre an?
Ungefähr im Alter von 45 fängt die Periomenopause an, welches der Übergang in die Wechseljahre beschreibt. Dieser Prozess kann auch schon viel früher beginnen. Die Wechseljahren sind der Zustand, in welchem du dich bis zum Ende des Lebens befindest, sobald er eingetroffen ist. Stell dir also vor, du kannst 50% deines Lebens in den Wechseljahren verbringen. Es beschreibt den Zeitpunkt der Hormonumstellung ab welchem eine Frau nicht mehr fruchtbar ist. Dieser Übergang passiert aber nicht einfach von heute auf morgen, sondern dies ist ein Prozess der mehrere Jahre andauern kann.
Wo liegt das Problem eigentlich?
Und die meisten Frauen leiden. Das Wissen in der Branche schein extrem klein zu sein. Aber es ist nicht verloren. Leider gibt es viele Fehlinformationen, Falschaussagen und Mythen wobei die Diätindustrie wahrscheinlich am meisten profitiert. Und ich muss dir sagen: spar dir deine Diät. Aushungern ist keine Option und wird dich weiter ins Defizit bringen, wobei deine Symptome verschlimmert werden anstatt verbessert.
Deine Beschwerden sind Symptome. Dein Körper möchte dir etwas mitteilen. Aushungern ist übrigens in keinem Alter die Lösung und kann Entzündungen fördern die sich negativ auf deine Gesundheit auswirken. Perfekt dass es dafür in der Diagnostik die BIA-Messung gibt. Genau, die BIA-Messung ist nicht da um deinen Körperfettanteil zu bestimmen, sondern eine Analyse deiner Zellgesundheit. Zusammen mit unserem Partner Erpse Bern bieten wir BIA-Messungen an.
Ich will Gewicht und Bauchfett verlieren
Kennst du dass: Alles was früher funktioniert hat, scheint einfach nicht mehr zu funktionieren. Du trainierst regelmässig und du ernährst dich gesund aber du verlierst immer mehr an Energie, du leidest unter chronischen Blähungen oder auch Verstopfungen und dein Gewicht steigt immer mehr an. Frustrierend! Da kommen die Gedanken natürlich auf eine Diät oder Unterstützung von Hormonen.
Deine Wechseljahren erschweren dein Leben zusätzlich. Plötzlich scheint dein Körper gegen dich zu arbeiten, mit Gewichtszunahme, mehr Fetteinlagerung im Bauch, Darmbeschwerden oder auch Stimmungsschwankungen. Wow, wie überwältigend sich dass anfühlt! Doch du willst dich nicht kleinkriegen und versuchst dich zu motivieren und mit der neuen Situation umzugehen. Doch die Energie verfliegt, du fühlst dich oft müde und wie eine Versagerin weil einfach gefühlt nichts funktioniert. Ist das der Preis dafür eine Frau zu sein?
Mögliche Beschwerdebilder in den Wechseljahren
Wechseljahrbeschwerden können deine Gelenke betreffen und schmerzen verursachen. Oder auch dein Gehirn und Konzentrationsschwierigkeiten, plötzliche Vergessenheit und „keine klaren Gedanken fassen“ treten in Erscheinung. Hitzewallungen, vermehrte Fetteinlagerung in der Bauchregion, Nachtschweiss oder Hautproblemen wie Juckreiz sowie Beckenbodenbeschwerden sind weitere Wechseljahrbeschweren. Du siehst, es können viele Symptome auftreten und die Liste ist lang.
Was kannst du jetzt tun um deine Beschwerden zu lindern?
Nun, im ersten Schritt ist es wichtig, dass du einen klaren Ist-Zustand ermittelt bekommst wie deine aktuellen Symptome und Herausforderungen, deine Darmgesundheit oder auch Darmprobleme, dein Beckenbodenzustand, Toilettengewohnheiten, Cortisol (Nervensystemregulierung), Hormoncheck, Schlafqualität, Energielevel und Essgewohnheiten sowie Trainingsvolumen, Trainingsintensitäten und Erholungsfähigkeit. Möchtest du die ersten Schritte ohne Blut- und Hormontests angehen, dann begleiten wir dich mit unserem Metabolic Boost um deine Trainings- und Ernährungsgewohnheiten zu optimieren und deine Beschwerden die damit einhergehen zu reduzieren oder sogar eliminieren
Deine innere Einstellung ist ein weiterer wichtiger Punkt
Die Wechseljahre können unglaublich verwirrend sein und du fällst in ein Meer, in dem du keine Ahnung hast, wie du schwimmen musst. Wir sind alle hier um zu lernen. Unsere Herzensangelegenheit ist es, Frauen dabei zu unterstützen mehr Lebensqualität in jedem Alter zu geniessen. Deine Veränderung fängt in deinem Kopf an. Du musst nicht perfekt sein, aber du musst deinen Weg gehen. Alles im Leben ist ein Prozess und Veränderung ist nicht einfach ein Verlust. Im Gegenteil, es kann eine neue Chance sein. Ich glaube fest daran, dass du es wert bist, deine Beschwerden zu lindern und zwar mit Wissen und smarten Entscheidungen für deine Gesundheit. Lass die Diätspirale los und lerne was es heisst, deinen Körper richtig zu versorgen. Hier kannst du dir dein kostenloses Telefongespräch mit Jasmin buchen um deine Essgewohnheiten auf’s nächste Level zu heben.
Dieser Blog wurde von Rahel Frei geschrieben