Es gibt mehr als 30 verschiedene Symptome die mit den Wechseljahren als Frau in Verbindung gebracht werden. Die Wechseljahre definieren den Zeitraum, ab welchem dein Östrogen- und Progesteronlevel sinkt, weil dein Körper deine Fruchtbarkeit einstellt. Du wirst weniger resilient und dein Cortisolspiegel steigt an, weshalb auch deine Entzündungen im Körper ansteigen können und deshalb ist entzündungshemmend essen in den Wechseljahren einer DER Faktoren für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.
Ein paar Symptome deiner Wechseljahren
Wow, diese Umstellung kommt mit einem wahren Lebensstilwechsel. Vieles was bisher funktioniert hat, funktioniert nicht mehr. Die eine Beschwerde löst die Andere ob oder hängt sich gleich mit ein. Alles kann sehr überwältigend und frustrierend sein. Erschöpfung, Hitzewallungen, Blähungen, Schlafstörungen, vermehrte Bauchfetteinlagerung oder Libidoverlust sind Symptome die auftreten können. In unserer deutschsprachigen Skool Community „Menopause like a boss“ liefern wir dir Wissenwertes, Tipps und Fakten für 0.- zum Thema Wechseljahre und stellen gerne Umfragen hinein, damit wir dich und deine Gedanken und Gefühle besser verstehen. Genauso wie jeder Mensch durch die Pubertät ging, geht jede Frau durch die Wechseljahre – früher oder später. Es ist Zeit, endlich offen darüber zu sprechen.
Symptomlinderung durch entzündungshemmende Lebensmittel
Bestimmte Lebensmittel können die Häufigkeit und Intensität von Hitzewallungen reduzieren, deine Hormonbalance unterstützen und stabilisieren, deine Stresspuffer unterstützten, dein Immunsystem stärken, deine Darmgesundheit positiv beeinflussen oder auch deine Libido supporten. Lebensmittel wie fetthaltiger Fisch aus Wildfang für Omega3 oder Nüsse, grünes Gemüse und Beeren die reich an Antioxidantien sind sowie Kurkuma und Ingwer sind top Lebensmittel dafür. In unserer Skool Community findest du eine Liste dazu sowie Shake- und Smoothieideen.
Natürlich durch deine Wechseljahre
Entzündungshemmend essen in den Wechseljahren hilft vor allem deinen Cortisolspiegel in Balance zu halten. Dieser erhöht sich in den Wechseljahren und dein Östrogen sinkt, deshalb ist es wahrscheinlicher, dass du an Bauchfett zunimmst und Mühe hast, dieses wieder loszuwerden. Abgesehen von entzündungshemmenden Lebensmittel, brauchst du aber auch eine bessere Mahlzeitenverteilung. Darüber sprechen wir in erster Linie in unseren Einzelgesprächen.
Die 3 wichtigsten Pfeiler in den Wechseljahren
Vorausgesetzt du willst deine Lebensqualität hochhalten oder verbessern, dich in deinem Körper wohlfühlen und deine Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit aktiv bewahren, dann sind folgende vier Punkte wichtig: eine wie oben erwähnte entzündungshemmende Ernährungsweise bevorzugen, die Pflege deines Nervensystems da dein Östrogen sinkt und dein Cortisol steigt, die Anpassung deines Trainingsvolumens vor deiner Trainingsintensitäten und als Fundament, damit die drei Punkte auch wirken: deine Schlafqualität optimieren
An diesen vier Säulen besteht die „Hauptarbeit“ um die meisten Symptome zu reduzieren. Wir haben die Skool Community „Menopause like a boss“ für Frauen ab 40 gegründet, die ihren Körper kennen und verstehen wollen und kein Alter als Ausrede nutzen wollen, sondern proaktiv an ihrer Gesundheit, ihrem Wohlbefinden und ihrer Fitness arbeiten wollen. Diese Community ist kostenlos. Wenn du trotz all den Infos nicht selbst vorankommst, dann besteht für dich die Möglichkeit dich im Einzelcoaching für 99.- pro Monat über 6 Monate begleiten zu lassen.
Hier habe ich dir eine Playlist auf Spotify zur Entspannung erstellt, die dir auch beim Einschlafen hilft.
Dieser Beitrag wurde von Rahel Frei geschrieben