Reiten ist eine Sportart. Deshalb ist die Sporternährung für Reiter ein wichtiges Thema. Deine Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für deine Gesundheit und Fitness. In diesem Blog erhältst du 3 Tipps wie du deine Sporternährung für die nächste Reitstunde optimieren kannst und was RED-S bedeutet.
Sind Kohlenhydrate erlaubt?
Reiten ist eine anspruchsvolle Sportart, die sowohl Ausdauer als auch Kraft erfordert. Zum Trainingsaspekt schreibe ich in einem anderen Blog gerne mehr. Als Reiter solltest du darauf achten, rund um deine Reitstunden zu essen. In einer Sporternährung für Reiter gehören Kohlenhydrate dazu. Nur für dein Hirn und deine roten Blutkörperchen braucht dein Körper 120-150g Kohlenhydrate pro Tag. Die gängien Low carb Diäten aus den Magazinen erzählen dir, dass du maximal 80g pro Tag essen darfst. Du bist also in einer massiven Unterversorgung und es fehlt dir an Sauerstoffkapazität sowie Hirnleistung. Mein erster Tipp an dich ist, dass du vor 30-60 Minuten vor der Reitstunde einen leicht verdaulichen Snack isst wie zbsp. einen Energieriegel von Nutriathletics oder DarVida.
Reicht Wasser aus während dem Training?
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für die meisten Lebewesen immer sehr wichtig um eine Dehydration zu vermeiden. Oftmals wird dir Wasser als die beste Wahl aber auch ungesüssten Tee empfohlen. Das reicht bei Weitem nicht. Besonders im Winter merkst du gar nicht, dass du schwitzt und Elektrolyte verlierst. Unabhängig von der Saison ist mein zweiter Tipp an dich, dass du Elektrolyte rund um’s Reiten trinkst. Es muss nämlich nicht immer etwas essbares sein, du kannst auch auf flüssige Nährstoffe zurückgreifen. Übrigens ist es dabei egal, welche Disziplin du reitest oder ob du einfach nur Ausreiten gehst.
Frauen und Ernährung
Wo soll ich anfangen? Viele Frauen, nicht nur im Sport, haben eine zerüttelte Beziehung zum Essen. Es bricht mir das Herz, wenn ich höre dass so viele Frauen Angst vor Kohlenhydraten haben. Und vor Fett, aber auch vor Kalorien. Ohne Kalorien gibt es kein Leben. Sie sind quasi dein Geld, welches du täglich ausgibst, damit du existierst. Essen ist also deine einzige Möglichkeit, Geld reinzuholen. Dein Leben hängt davon ab. In der Sporternährung ist es umso wichtiger, dass du genügen isst. Nicht nur für deine physische und mentale Leistungsfähigkeit, nein, auch für deine Erholung nach jeder Trainingssession.
RED-S bei Frauen und was du als Reiter wissen musst
RED-S bedeutet „relatives Energiedefizit Syndrom“ und wird von Swiss Olympics folgendermassen definiert:
Beim RED-S führt ein wiederholt vorhandenes Energiedefizit zu hormonellen Störungen, die eine Leistungseinbusse im Sport, Knochendichtenminderung und weitere gesundheitliche Folgen haben können.
Swiss Olympics Definition RED-S
Deine Leistungsfähigkeit basiert auf deiner Fitness und die wiederum auf deiner Gesundheit. Eine genügende Energieaufnahme ist für dich also unverzichtbar. Genauso wie es für dein Pferd unverzichtbar für seine Gesundheit und Fitness ist. Die psychologischen Faktoren einer Essstörung und Körperbildproblemen führen oft zu RED-S. Der Auslöser ist eine zu geringe Kalorienaufnahme im Verhältnis zum Kalorienverbrauch aber auch die Qualität der Nahrung.
Mein dritter Tipp an dich
Die Sporternährung für Reiter ist unglaublich wichtig, auch ich war vor Jahren in einem Übertraining durch eine zu geringe Kalorienaufnahme und zu viel Sport. Zu viel Sport heisst eine zu grosse Belastung, also zu viel Stress und eine zu kurze Erholungszeit für deinen Körper. Hier spielt die Kalorien- und Nährstoffaufnahme eine sehr grosse Rolle. Mein dritter Tipp an dich ist, eine Diagnostik zu machen, damit du schwarz auf weiss siehst, was dein Körper eigentlich leistet und was du tatsächlich essen solltest. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Nicht nur hat es mir geholfen, meine Fitness endlich weiterzuentwickeln sondern es hat mich als Trainerin weitergebracht.
Eine Diagnostik machen und dann?
Mit einer Spiroergometrie, BIA- und Kalipermessung erhältst du eine Empfehlung für deine tägliche Kalorienaufnahme mit und ohne Sport aber auch eine Trainingsempfehlung. Du hast hier also einmal deine „needs“ schwarz auf weiss. Nun heisst es aber auch, dass du dich in einen Prozess begibst. Du wünschst dir eine Transformation. Gut so! Hier kommt das Coaching ins Spiel, denn du musst lernen, mit mehr Kalorien umzugehen ohne Angst davor zu haben, dass du zunimmst.
Bist du noch dabei?
Wir wissen, dass eine erhöhte Kalorienaufnahme oft zu den Gedanken führt, dass du doch dicker wirst. Und wir verstehen dich, denn da draussen schreit gefühlt jeder, dass du „einfach“ weniger essen sollst. Aber so einfach funktioniert unser System nicht. Denn, wir sind mehr als nur Fett- und Muskelzellen. Wir brauchen eine Basisaufnahme an Energie für Überlebenswichtige Funktionen wie das Herzkreislaufsystem, das endokrine System, unser Gehirn oder allgemein um die Funktionen unserer Organe aufrechtzuerhalten. Ausserdem spielt auch deine emotionale Belastung auf deine Stresstoleranz und Erholungsfähigkeit mit ein. Wie das alles zusammenhängt und wie du für dich einfach genügend Kalorien aufnimmst um gesünder, fitter und leistungsfähiger zu werden erfährst du in unseren Coachings. Denn es gibt kein Standartrezept für alle da draussen. „Individualität“ ist nicht einfach nur ein daher geschwafeltes Wort.
Du bist es dir wert und auch deinem Pferd. Es wird deine Investition in dich selbst zu schätzen wissen.
Dieser Blog wurde von Rahel Frei geschrieben