August 21, 2024

Was ist Mobilitytraining

Der Begriff Mobilitytraining ist in der Fitnesswelt mittlerweilen überall zu treffen. Ob im Fitnessstudio, beim Yoga oder Pilates oder in den meisten Fitnessapps wird darüber geschrieben. Alles und jeder kann Mobility machen. Doch was ist Mobilitytraining wirklich und wie wendest du es erfolgreich für dich an?

In der modernen Fitnesswelt wird immer häufiger über Mobilitytraining gesprochen und das ist gut so, denn Mobilitytraining ist für jedes Alter, jede Sportart, jedes Niveau oder auch für dich, wenn du total unsportlich bist. In der deutschen Sprache sprechen wir vor allem von der Beweglichkeit oder Flexibilität und vom Krafttraining. Die englische Sprache vereint das Ganze mit *Mobility*. Die Vorteile von Mobilitytraining sind die verbesserte Beweglichkeit, Stabilität und Kraft in deinen Gelenken und Muskeln welches Verspannungen löst, Beschwerden reduziert und deine Körperkontrolle verbessert. Es klingt fast wie Magie, es ist aber harte Arbeit. Auch wenn es oftmals nicht danach ausschaut.

Das FRC-Konzept – Functional Range Conditioning

Ein spezieller Ansatz, der zunehmend an Popularität gewinnt, ist das Functional Range Conditioning (FRC), welches meiner Meinung nach ein fester Bestandteil deiner Trainingsprogramme sein sollte. FRC ist ein umfassendes System zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit des Körpers, entwickelt von Dr. Andreo Spina, konzentriert sich FRC darauf, die Bewegungsreichweite (Range of Motion, ROM) der Gelenke zu maximieren und gleichzeitig die Kontrolle und Stabilität in diesen Bereichen zu verbessern. Das Ziel von FRC ist es, deine Mobilität zu erweitern und deine Fähigkeit zu verbessern, diese neue Beweglichkeit auch in Alltagsbewegungen und sportlichen Aktivitäten zu nutzen. Ich wende es seit 2023 an und bin auch FRC-Zertifiziert seit 2024.

Was ist der Unterschied zum „herkömmlichen“ Beweglichkeitstraining?

Beweglichkeitstraining wird mit Stretching assoziiert. Was aber, wenn dir alles Stretching nichts nützt und du nur millimeterweise Fortschritte machst und das über mehrere Monate? Frustrierend, oder?! Die meisten Instruktionen – und ich habe es vorher übrigens genauso gemacht! – führen dich dynamisch durch eine Übung. Dynamik ist super und auch wichtig, wenn du Kontrolle über den gesamten Bewegungsumfang auch hast. Um Kontrolle über deinen Bewegungsumfang zu erlangen musst du in der Endposition auch verweilen und dort Kraft aufbauen. Let me say this: Es heisst nicht, dass du mit herkömmlichen Trainingsmethoden nicht beweglicher und stabiler wirst. Dass wirst du. Ich weiss es. Das Mobilitytraining nach FRC hebt dich aber nochmals auf ein neues Level.

Es heisst nicht umsonst „Training“. Training ist ein gezielter Prozess zur Verbesserung von Fähigkeiten, Leistung und physischen oder mentalen Zuständen durch wiederholte Übungen oder spezifische Aufgaben. Wir alle haben Schwachpunkte und diese können wir auftrainieren.

So kann eine Mobility-Gruppenstunde aussehen

Verbesserte Gelenkgesundheit

Einer der größten Vorteile von FRC ist die positive Auswirkung auf die Gelenkgesundheit. Durch gezieltes Training wird der Bewegungsumfang der Gelenke vergrößert, was dazu führt, dass du in einem breiteren Spektrum sicher und effektiv arbeiten kannst. Dies reduziert das Risiko von Verletzungen und degenerativen Gelenkerkrankungen, da die Gelenke lernen, sich in allen möglichen Positionen zu stabilisieren. Die Position ist der Schlüsselfaktor zur muskulären Ansteuerung. Dabei gibt es nicht DIE perfekte Position, sondern die Position, in der du dein Gelenk trainieren kannst.

Erhöhte Beweglichkeit und Flexibilität

Deine Bewegungsreichweite wird vergrössert und du erlangst auch aktive Kontrolle über diesen neuen Umfang. Du kannst also nicht nur in tiefere Stretches hineingleiten sondern auch beim funktionellen Krafttraining einen grösseren Bewegungsumfang trainieren. So aktivierst du mehr Muskelfasern die deine Kraft erhöhen. Du bekommst die Kontrolle über deinen Körper. Deine Gelenksgesundheit verbessert sich und somit auch deine Fitness und deine Leistung im Sport – wobei bei allen drei Punkten noch andere Faktoren hineinspielen.

Verbesserte Leistung im Sport

Ein gutes Mobilitytraining ist eine Bereicherung für jeden Athlet auf jedem Niveau. Du verbesserst deine Bewegungskontrolle und reduzierst Beschwerden und Blockaden was deine Leistung verbessert. Dein Körper ist resilienter und du kannst effizienter trainieren. Und dich auf deinen Sport konzentrieren und nicht auf deine muskuläre Probleme. Ich spreche ungern von Verletzungsprävention, denn Verletzungen können immer passieren. Nichts desto trotz reduziert sich dein Verletzungsrisiko und was, wenn du trotz Verletzung sogar stärker zurückkommst?

Reduzieren dein Verletzungsrisiko

Nochmals, Verletzungen können immer passieren. Aber einer der Hauptgründe, warum Mobilitytraining in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erhalten hat, ist seine Rolle bei der Verletzungsprävention. Durch das Training der Gelenke in ihren maximalen Bewegungsreichweiten werden sie widerstandsfähiger. Dies ist wichtig für Sportler und aktive Menschen, die häufig hohe Belastungen auf ihren Körper ausüben. Aber nicht nur, auch wenn du im Büro arbeitest oder keinen Sport treibst, sollten dir deine Gelenke wichtig genug sein um sie zu trainieren. Oder?!

Warum du mit Mobilitytraining starten solltest

In einem ersten Schritt lernst du bei mir die gezielten Mobilisierungsübungen für deine Gelenke. Von der Wirbelsäule, zur Hüft bis in die Hand- und Fussgelenke lernst und trainierst du, den Umfang den du heute hast, aktiv zu nutzen. Wir wollen langfristige Veränderung und Erfolg für dich, deshalb ist das Fundament sehr wichtig. Deine Bewegungsfähigkeit soll sich effizient verbessern und du erlangst einen neuen Ist-Zustand. Dein neuer Zustand kann sein, dass du wieder eine tiefe Kniebeuge machen kannst, dass du schmerzfrei reitest oder dass deine Verspannungen im Nackenbereich nachlassen. Das Wichtige ist, dass du weisst, was du verändern willst und dass du Zeit und Geld darin investierst.

Ganz gleich, ob du ein Athlet, ein Fitness-Enthusiast oder jemand bist, der einfach seine allgemeine Beweglichkeit und Stabilität verbessern möchte – die FRC Methode hilft dir einen gesunden, resilienten und beweglichen Körper zu formen.

Wenn du auf der Suche nach einem Trainingsprogramm zur Verbesserung deiner Beweglichkeit, Stabilität und Kraft, dann bist du hier genau richtig! Du findest bei uns Mobilitytrainings vor Ort in der Gruppe, im Personal Training oder auch online für Reiter: Strong(er) equestrians

Ein letzter Tipp:

Qualität geht hier definitiv über Quantität. Du kannst einfach mal in unsere kostenlose WhatsApp Gruppe hüpfen und uns kennenlernen und anonym mitlesen. Wir schreiben über Training, Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

See you there !

Dieser Blog wurde von Rahel Frei geschrieben

Stronger equestrians Newsletter – Verpass kein Wissen mehr! Fülle Fragebogen aus, probier eine Live Hip-Mobilitysession aus, lies dich auch durch meine Meinungen, Kundenfeedbacks und Reha-Stories und vieles mehr.

In diesem Blog geht es um: