Juni 30, 2022

Fitnesstraining mit gebrochenen Fuss Teil 2

Als High Performer hat sich Denise zum Ziel gesetzt, trotz gebrochenen Sprunggelenks in den kommenden Wochen die Muskulatur möglichst zu erhalten. Aber auch trotz des Unfalls eine Beschäftigung haben, da sie nicht arbeiten durfte und natürlich schmerzfrei und fit zurück in den Alltag, in den Reitsport und ins Lauftraining finden.

Eine Woche nach dem Unfall sind wir mit den online Trainings gestartet – dreimal pro Woche 30-45 Minuten. Wir taten was wir konnten mit dem eigenen Körpergewicht und Mini Bands. Du siehst, es braucht nicht die neuesten Maschinen oder super fancy Trainingsequipment.

Eigenverantwortung ist der Schlüssel zum Erfolg

In Eigenverantwortung und mit den Übungen die ich ihr mitgegeben habe, hat Denise ihr Training über Weihnachten (2 Wochen) selber durchgeführt. Und dass meine Lieben ist ein wahnsinnig wichtiger Punkt! Ich kann dir noch so viele Übungen mitgeben und den perfekten Plan schreiben, es bringt alles nichts, wenn du nicht das Minimum umsetzt. Aber du tust es für dich, nicht für mich. Ich kann dich im Prozess unterstützen. Du hast Eigenverantwortung und setzt deine Trainings selbstständig um, brauchst aber Hilfe weil du dir nicht sicher bist, welche Übungen du machen solltest, dann kannst du dich hier melden.

Ist Krafttraining nicht gefährlich?

Training beeinflusst deine Bewegungsqualität WENN du darauf Acht gibst. Du regst die Durchblutung an, damit dein betroffenes Gelenk, hier das gebrochene Sprunggelenk, Nährstoffe liefern und Abfallstoffe wegbringen kann. Damit reduzierst du immer wieder die Schwellung. Bewegung ist wichtig im Heilungsprozess. Dank dieses Prozesses hatte Denise sich selber die Möglichkeit erschaffen Ende Dezember erstmals wieder locker auf ein Bikeergometer zu sitzen. Einfach um den Fuss etwas zu bewegen – ohne Belastung und ihrem Herzkreislaufsystem Gutes zu tun. Krafttraining ist nicht gefährlich wenn du weisst was du tust und du Klarheit über Last, Volumen und Intensität hast. Wenn du dich nicht mit Krafttraining auskennst, dann solltest du dir unbedingt einen Experten zur Seite holen.

Der erste grosse Fortschritt

Das Absetzten der Medikamente hat ihr wieder einen klaren Kopf und mehr Energie gebracht! In der zweiten Januarwoche nahmen wir das PT wieder auf und erhielt am 18.01.22 die Nachricht: „Danke für deine Nachricht. Ich hatte heute zum dritten Mal Physio und jetzt bin ich ohne den Gipsschuh unterwegs. Noch nicht wirklich erfolgreich, das Laufen funktioniert nicht wirklich gut. Und es schwillt an. Ich sollte heute noch ein Feedback bekommen wie weiter.“

Trotz allen Tiefs oder der Frustration – die übrigens natürlich sind in einer Rehabilitation – wussten wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der behandelnde Physiotherapeut hat Denise die Zeit für Faszienmassagen genutzt, da wir im PT alle nötigen Übungen abgedeckt haben. Mit jeder Woche kamen neue Fortschritte und wieder mehr Freude am Alltag und an den Bewegungen sowie weniger Schmerzen.

Schmerzen traten dann auf, wenn Denise wusste, dass sie den Fuss noch zuviel belastet hat. Die Schwellung nahm nach dem Training immer ab.

Therapeut und Ärztin waren positiv schockiert

Nach 9 Wochen war die Heilung soweit wie normalerweise nach 15 Wochen. D.h. der Fuss konnte wieder belastet werden (keine Schonung mehr). Kein Röntgen mehr nötig. Die Mobilität im Fuss war sehr gut und eine Standwaage auf dem rechtem Bein war möglich beim ärztlichem Check nach 9 Wochen! (Anfang Februar 2022). Kannst du dir vorstellen, dass du hier schon bei deiner Krankenkasse sparen kannst? Ich finds richtig toll und feier Denise für ihre Quantensprünge in einer so kurzen Zeit, in der die Meisten Monate herumlungern.

Im dritten und letzten Teil erzähle ich dir noch mehr darüber, was wir gemacht haben in den Trainings und warum dosiertes Fitnesstraining deine Heilung beschleunigt.

Dein Körper braucht Unterstützung um zu heilen! Heute haben wir die Möglichkeiten mit Therapie, Training, gesundes Essen oder auch Supplemente anstelle nur Medikamente einzunehmen. Kreatin ist eines der besterforschten Nahrungsergänzungen und eine Bereicherung für deine Rehabilitation und im Krafttraining. Es hilft dir deine Muskeln zu stärken, verbessert deine Kognition und beschleunigt deine Regeneration. 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

In diesem Blog geht es um:
Im zweiten Teil der Rehabilitation vom Bruch des oberen Sprunggelenks erzähle ich dir über die Fortschritte während dem viermonatigen Coachings