Februar 18, 2023

Endlich fit werden


Eigentlich ist es egal welche Art von Sport und physischer Aktivität du beginnst. Es muss dir Spass machen damit du langfristig am Ball bleibst. Fit werden ist eigentlich einfach im Gegensatz zum fit bleiben. Worauf kommt es also an?

„Fit werden“   kannst du mit

  • Regelmässigen Trainings – baue eine Struktur auf und definiere an welchen Tagen du trainierst
  • die Belastung stetig steigern denn mit den Trainingsreizen wirst du auch stärker, ausdauernder und fitter
  • genügend Ruhepausen einbauen, denn ohne genügend Regeneration wirst du nicht fit(ter)

Wenn du nicht weisst wo du starten sollst, welche Übungen du machen musst, wie oft oder dir einfach das Sammeln von willkürlichen Workouts zu blöd ist, dann schau dir das einmal an: Seelandfactory Membership Jede Woche gibt es LIVE Trainings, welche die Basis schaffen, damit du tatsächlich fit, beweglich und gesund wirst und es auch bleiben kannst.

„Fit bleiben“

wirst du mit denselben oben genannten Punkten plus:

  • Variationen einbauen um neue Reize zu setzten, aber auch um Spass am Training zu erhalten
  • Genug essen, denn dein Körper braucht Energie für deine Trainings aber auch um sich davon zu erholen
  • Eine Strategie haben, die du langfristig durchziehst mit Pausen über das Jahr verteilt

Aber lass all diese Punkte meine Sorge als ausgebildete Fitnesstrainerin mit langjähriger Erfahrung sein und dich durch deine Transformation begleiten.

Muss ich dafür eine Kur machen?

Entgegen all den Meinungen dass Fasten und Entgiftungskuren gesund sind für unseren Körper, ist es sinnlos, deinen Körper physischen Trainings auszusetzen und dabei nichts zu essen oder nur Säfte zu trinken. Der Stress wird massiv erhöht, du verlierst Wasser und Muskulatur und im Gegenzug nur sehr wenig Fett. Deine Erholungsfähigkeit leidet extrem wodurch deine Fitness und Leistungsfähigkeit im Job und im Sport stark abfällt. Du baust keine Muskeln auf wenn du zu wenig isst, respektive rund um dein Training keine Nährstoffe zufügst. Deshalb nein, du brauchst keine Kur oder Diät zu starten wenn du dich dafür entscheidest jetzt gesünder zu leben.

Ein Training sollte ein Stress auf deinen Körper sein, denn du willst Reize setzten um fitter zu werden. Isst du nichts drumherum, ist der Stress auf deinen Körper noch höher. Du brauchst noch länger um dich von einem normalen Training zu erholen. Du wartest noch länger darauf endlich fit zu werden. Also, anstatt belastbarer zu werden, wirst du weniger belastbar und brennst schneller aus.

Du bist wahrscheinlich erwachsen genug

Um jetzt zu entscheiden ob du trainieren willst oder du den Wunsch hast, mehrere Tage ohne Essen auszukommen. Du bist erwachsen und kannst selber entscheiden wann du dich wohl fühlst oder wann und ob du diäten willst. Ich bin nicht hier um dich zu belehren, sondern um dir einen Weg zu zeigen wie du lernst dein Leben zu lieben und dabei die beste Version von dir zu kreieren. Dazu gehört Fitnesstraining, deine mentale Gesundheit, innere Ruhe und eine gesunde Beziehung zum Essen. Fernab von Kuren und Diätprogrammen hinzu bedingungsloser Liebe gegenüber dir selbst, deinem Körper und deiner Seele. Mach dein Leben zu deinem persönlichen Paradies.


Dabei geht es nicht um Völlerei

Versteh mich bitte nicht falsch. Genügend zu essen heisst nicht, dass du dir den Bauch ständig vollschlägst und dich nicht mehr bewegen kannst. Sondern dass du deinem Körper Energie zuführst, die du brauchst um zu leisten – auf physischer & mentaler Ebene – und dich vom Stress zu erholen. Es heisst, dass du lernst, welche Lebensmittel gut für dich sind und dich gesund und fit machen, auch hier auf physischer und psychischer Ebene. Dein Essen ist deine Medizin, lerne es richtig zu nutzen.

Ohne Essen und regelmässigen Pausen leerst du deine Batterien schneller als es dir lieb ist und so wirst du nicht fitter. Beides sind wichtige Punkte damit du im Training Erfolge feiern kannst, damit du Freude an deinem Training und deinen Trainingsfortschritten hast und dich in deinem Körper endlich wohl fühlst. Du kannst deine Ziele vom fitten, beweglichen und ausdauernden Ich auch erreichen, mit der richtigen Strategie, die du nicht gleich nach ein paar Wochen über den Haufen wirfst.

Zusammenfassung

Du brauchst eine Strategie die du über mehrere Monate aufrechterhalten kannst und in der du dein Training steigern kannst, damit du fitter wirst. Mit der richtigen Person an deiner Seite, der du vertraust, solltest du an deinen Essgewohnheiten arbeiten und an deinem Selbstbild. Alles zusammen führt dich zu einem gesunden, fitten und glücklicheren ICH. Dabei ist deine Gesundheit die absolute Basis um fit zu werden und es dann eben auch zu bleiben. Deine Fitness ist dann die Basis für deine Leistungsfähigkeit, auch Performance genannt und deine Erholungsfähigkeit.

In diesem Youtube-Podcast spreche ich über die wichtigsten Punkte für einen Trainingsanfänger um fit und beweglich zu werden.

Wenn du einen wöchentlichen Tipp erhalten möchtest und inspiriert werden willst, wie du deine Fitness im Leben unterbringst und lernst, dein Leben zu lieben, dann trage dich in die Emailgruppe ein. Du erhältst als Dankeschön ein kleiner Guide zum Training rund um deinen Zyklus.


Dieser Blog wurde von Rahel Frei geschrieben. Du kannst mir für persönliche Einblicke und direkte Nachrichten auf Instagram folgen

In diesem Blog geht es um:
Ein kurzer Überblick was für dich als Fitnessanfänger wichtig ist um endlich fitter zu werden.